berg19 raum für fotografie

en


ausstellungen   künstler   info

 

Arwed Messmer >


Arwed Messmer (*1964 in Schopfheim) studierte Fotografie an der Fachhochschule Dortmund.
Nach einer frühen Serie von Panoramaaufnahmen über ostdeutsche Landschaften zu Beginn der 1990er Jahre, setzte sich Messmer in seiner weiteren künstlerischen Arbeit vor allem mit der Topografie der modernen Städte auseinander. Seither widmet er sich auch immer wieder der Umgestaltung Berlins, wo er seit 1992 lebt. Sein dokumentarisch geprägtes Augenmerk gilt dabei nicht nur den sichtbaren Metamorphosen der Architektur, sondern auch der historischen Dimension dieser Orte, die sich wie ein Filter vor die Wahrnehmung der heutigen Wirklichkeit schiebt.

www.lux-fotografen.de

2009 erschien der Bildband Arwed Messmer (Hg.) Anonyme Mitte Berlin mit Texten von Annett Gröschner und Florian Ebner. Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg, 184 Seiten, 78 Abbildungen, inkl. einer Serie ausklappbarer Panoramen.

www.anonyme-mitte-berlin.de